Strecke

wöchentliches update wo wir unterwegs waren

Route Zentral Amerika

Wer ist WIR… zunächst einmal Carlotta, unser Mercedes Sprinter. Sie bringt uns überall zuverlässig hin.  Sally, die 5-jährige Podenco-Mischlingshündin und Marina. Ich habe mir eine 2-jährige berufliche Auszeit gegönnt, um unterwegs zu sein, zu reisen, zu erleben…..

Zentralamerika im eigenen Camper

Das ist also schon der zweite Teil unserer Reise.  8 Monate waren wir in Südamerika unterwegs. Das Darien Gap muss mit dem Schiff und Flugzeug überwunden werden. Ro/Ro geht es für Carlotta von Cartagena nach Colón in Panamá auf der Atlantikseite. Sally und ich fliegen. Verschiffungen sind immer spannend, das übt uns in Geduld. Tranquila…. seit 8 Monaten praktiziere ich es immer mal wieder mehr oder weniger intensiv. 

Für die Verschiffung muss das Auto sauber sein, innen blickleer und die Gasflasche muss ebenfalls leer sein. Etwa 1 Woche bevor das Schiff ablegt,  gebe ich Carlotta im Hafen ab. Wir ziehen so lange ins Hotel. Einen Tag vor Abfahrt findet in meinem Beisein die Drogenkontrolle statt. Danach erst können wir uns in den Flieger setzen nach Panama City. 5 Tage später kann ich Carlotta wohlbehalten am Zollhafen von Colón abholen. Die Reise kann weitergehen.

Ende Mai 2024 landen wir in Panama, erkunden zunächst vom Hotel aus die Stadt und den Panama Kanal, bevor es auf die Straße geht. Der Verkehr ist deutlich ruhiger und angenehmer als in Südamerika.

Mitte Juni fahren wir nach Costa Rica. Wir halten uns viel in den Bergen auf, weil es vom Klima deutlich angenehmer ist als an der Küste. Tiere, Bergnebelwälder und Vulkane gefallen mir besonders gut.

Zunächst bekommen wir nur ein 24 h Transit Visum, weil ein Dokument für Sally fehlt. Es klappt und wir können um eine Woche verlängern.

Der inneren Unruhe geschuldet möglichst schnell die nächsten Grenzen zu passieren. Zu sehen gibt es einiges. 

Aktive Vulkane, Mayaruinen, Kolonialstädte, Seen…..ich bin überwältigt von dem schönen Land.

Urlaub von der Reise: Ein paar Tage im Hotel  auf der Insel Caye Caulker 

Natur, Kultur und Abenteuer. Tauchen in den Cenoten ist mein absolutes Highlight. Und in Mexico Stadt die vielen Museen. (Unterwasserfotos von Spino_uwphoto)